Jahresrückblick 2022

Liebe Mitgliederinnen,

Wir haben ein spannendes Jahr hinter uns und ich wollte es an dieser Stelle zusammenfassen und mit einem Ausblick auf das Jahr 2023 starten.

Gestartet sind wir mit einer kühnen Idee im Sommer. Einen Verein gründen, der unsere Kinder bei ihrer Entwicklung fördert und unterstützt. Woher kam der Gedanke und das Ziel? Ganz einfach möchten wir mehr als das, was der Status quo ist. Wir möchten nicht nur unseren Kindern, sondern allen einen bestmöglichen Start in das Leben ermöglichen. Da einige Mitglieder bereits seit der Gründung der Einrichtung dabei sind, wissen wir genau, dass uns immer wieder Grenzen aufgezeigt wurden. Diese möchten wir zusammen mit den Beteiligten überwinden.

Auch durch unsere Unterstützung schafften wir es dieses Jahr mit der Kita mehrere Veranstaltungen durchzuführen. Hierbei konnten wir (KITA/Verein) uns perfekt ergänzen. Die Kita konnte durch kindgerechte Aktionen die Kinder bezaubern und die Eltern auf ihren Kommunikationswegen mobilisieren. Auf der anderen Seite haben wir die organisatorischen und handwerklichen Tätigkeiten übernommen (Stände, Auf- und Abbau, Keksteigspenden, Essen und Trinken).

Auch die formellen Hürden haben wir erfolgreich in diesem Jahr abschließen können. Seit dem 21.12.22 sind wir ein eingetragener Verein und haben auch die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bestätigt bekommen. Somit können wir 2023 voll durchstarten und selbst als Veranstalter in Erscheinung treten.

Was konnten wir noch in 2022 erreichen? Wir haben das AckerRacker-Programm zusammen mit der Kita ausgewählt, um den Kindern im Jahr 2023 den Anbau von Gemüse und Obstpflanzen näher zubringen. Hierzu gehört auch der Aufbau von 2 Hochbeeten, die wir bereits gesponsert bekommen haben. Zudem dürfen wir uns glücklich schätzen, eine Förderung von der Bürgerstiftung zu erhalten. Zum Adventsbasar konnten wir mit einem gespendeten Holz Spielhaus das Jahr abschließen.

2023 widmen wir uns den Veranstaltungen in der KITA und dem Ort, bauen die Hochbeete auf und begleiten die Einführung des AckerRacker-Programms. Das sind nur die konkreten Ideen und haben noch weitere in der Entwurfsphase. Bleibt gespannt!

Ich wünsche allen Eltern, Erzieherinnen, Unterstützerinnen und Freunden des Vereins einen guten Start in 2023.

Chronik 2022

• 23.08.2022